Kirchen in Markt Allhau

Kirche

Evangelische Pfarrgemeinde Markt Allhau

Mag. Heribert Hribernig

Tel.: 03356/223
Tel.: 0699/18877118 


7411 Markt Allhau,
Kirchengasse 3

www.markt-allhau-evang.at


Katholische Pfarrgemeinde Markt Allhau

MMag. Dr. Matthias Platzer
0676/ 880708528
Matthias1977@gmx.at 

7411 Markt Allhau, Schulgasse 6



Die Schutzpatronin

Die katholische Kirche in Markt Allhau ist der heiligen Lucia geweiht. Lucia bedeutet "die Leuchtende".

Die heilige Lucia von Syrakus wurde 283 in Sizilien geboren. Nach der Legende gelobte Lucia schon als Kind die Jungfräulichkeit. Ihre Mutter Eutychia wollte sie verheiraten, doch Lucia schob die Verlobung hinaus. Als die Mutter erkrankte, unternahm Lucia mit ihr eine Wallfahrt zum Grabe der Heiligen Agatha. Daraufhin stimmte die Mutter dem Gelübde ihrer Tochter zu. Lucia kündigte die abgesprochene Eheschließung: Mit ihrem Vermögen und der Unterstützung ihrer Familie gründete sie einen Armen- und Krankenstation. Es wird berichtet, dass Lucia ihren verfolgten Glaubensgenossen Lebensmittel in die Verstecke brachte. Damit sie beide Hände zum Tragen der Speisen frei hatte, setzte sie sich in der Dunkelheit einen Lichterkranz aufs Haupt.


Branchen

  • Kirche