Winterschulung-Türöffnung

Übung Türöffnung

Winterschulung zur Tür-, Fenster- und Aufzugöffnung im Feuerwehrhaus Markt Allhau


Am Mittwoch, den 12. März 2025, fand im Feuerwehrhaus Markt Allhau eine Winterschulung zum Thema Tür-, Fenster- und Aufzugöffnung statt. Da die Einsätze, bei denen die Feuerwehr laut Behördenauftrag in Not geratene Personen aus Häusern, Wohnungen und Aufzügen retten muss, stetig zunehmen, ist es besonders wichtig, den Umgang mit dem Feuerwehr-Türöffnungsset regelmäßig zu üben.

Ausbilder BI Martin Stelzer erläuterte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern die verschiedenen Methoden zur schonenden Öffnung von Türen und Fenstern, um Schäden möglichst gering zu halten. Nach der theoretischen Einführung hatten die 20 Teilnehmer die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden und unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren.

Im Anschluss an die Übung bedankte sich Ausbildungsleiter OBI Gerhard Brunner bei allen Beteiligten für die zahlreiche Teilnahme. Auch Kommandant HBI Johann Binder sprach dem Ausbildungsteam seinen Dank aus und zeigte sich beeindruckt über das große Interesse an den Monatsübungen.

Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Ausbildungsteam: OBI Gerhard Brunner, BI Martin Stelzer und OBM Roman Brenner.Winterschulung-Türöffnung

Winterschulung-Türöffnung

Winterschulung-Türöffnung

Winterschulung-Türöffnung

Winterschulung-Türöffnung

Winterschulung-Türöffnung