Technischer Dienst

Rettungssatz






Leider kein Bild

Leiter Technischer Dienst

[OBM] Hannes HEIDINGER


Die Burgenländischen Feuerwehren rücken im Laufe eines Jahres etwa 5000 mal zu den verschiedensten Einsätzen aus. Rund 80 % davon sind technische Einsätze und 20 % Brandeinsätze. Um diese Einsatzaufgaben bestmöglich erfüllen zu können, sind neben gut ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern, zeitgemäße Einsatzfahrzeuge und -gerät notwendig.

TLF 2000

Der Großteil der Burgenländischen Feuerwehren verfügt heute über eine normgerechte Ausrüstung. Große Anstrengungen seitens der Bevölkerung, der Gemeinden, der Feuerwehren und der Burgenländischen Landesregierung waren und sind notwendig, um die finanziellen Mittel hierfür bereitzustellen. Aufgabe der Feuerwehr ist es, die ständige Einsatzbereitschaft dieser Ausrüstung sicherzustellen.

Rettungssatz

 Dies erfolgt in Form von entsprechenden Übungen, aber auch durch Wartung, Pflege und Prüfung der Ausrüstung. Aufgrund der Vielzahl von Wartungsarbeiten können aus Zeitgründen in der Regel nicht alle Wartungsaufgaben vom Gerätemeister allein ausgeführt werden. So kann mit Teilen der Fahrzeug-, Pumpen und Gerätewartung ein Gerätewart beauftragt werden. Zusätzlich sind ein Funk- und Atemschutzwart zu bestellen.


Das Referat Technischer Dienst gliedert sich in,


Sachgebiet Geräte- und Fahrzeugwartung

Sachgebiet Hauswartung

Sachgebiet Atem- und Körperschutz

Sachgebiet Alarm- und Nachrichtenwesen

Sachgebiet Bekleidung und PSA

Das Team

Leider kein BildLeider kein BildLeider kein BildLeider kein Bild
Gerätewart

[OLM] Patrick OHR

Gerätewart

[HFM] Markus ARTWOHL


Gerätewart für ATS

[HLM] Alexander BINDER


Gerätewart für Funk

[LM] Manuel HORVATH