Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens

vsma

Nachhaltigkeit punktet an österreichischen Schulen

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens an die Volksschule Markt Allhau zum dritten Mal in Folge

Bildungseinrichtungen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert werden, stehen für nachhaltiges Wirtschaften und umweltbewusstes Handeln. Das Gütesiegel schafft Strukturen, um Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität bestmöglich in den Schulalltag zu integrieren. Die Anzahl der Schulen, die die Voraussetzungen erfüllen, steigt ständig. Am 18. September nahmen insgesamt 49 Bildungseinrichtungen an der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens im Bundesministerium für Klimaschutz teil. Die Urkunden wurden von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Bildungsminister Martin Polaschek überreicht.

Die nachhaltigen Maßnahmen, die von den Bildungseinrichtungen gesetzt werden, orientieren sich alle an der Richtlinie UZ 301 des Österreichischen Umweltzeichens. Innerhalb dieses Rahmens gibt es aber vielfältige und kreative Wege der Umsetzung, die auch bis in die Schulklassen reichen und auf spielerische Weise den bewussten Umgang mit Nachhaltigkeit vermitteln.

An der Volksschule Markt Allhau liegen uns folgende Themen besonders am Herzen:

Natur als schützenswerter Lebensraum

Gesunde Ernährung und tägliche Bewegung zur Förderung für Gesundheit und Wohlbefinden

Mobilität als Thema im Klimawandel

Wesentlich neben diesen inhaltlichen Themen ist die tägliche qualitätsvolle Arbeit in den Klassen.

Die Qualität in unserer Schule wird maßgeblich geprägt vom Unterrichtshandeln der einzelnen Lehrerinnen. Deshalb ist es der Schulleiterin Dir. Christina Frotschnig ein großes Anliegen, dass die Lehrpersonen ihren Unterricht reflektieren. Neben der Fortbildung zu didaktischen Themen verbessern die Lehrerinnen durch die Hospitationen ihre tägliche Arbeit mit den Kindern. Im Verbund mit den Volksschulen Jabing, Unterschützen und Stadtschlaining führen die Lehrerinnen in schulübergreifenden Tandems Unterrichtsbesuche und Rückmeldeschleifen durch. Die Pädagogischen Hochschule Burgenland begleitet die Schulen in diesem Prozess der Unterrichtsentwicklung.